Joachim Geldmacher, verh. 3 Kinder
geb. 1.12.1951,

Abiturjahrgang ALS 1970

An die Schulzeit habe ich sehr viele detaillierte gute und schlechte Erinnerungen. Mein Jahrgang wollte nicht einmal verabschiedet werden. Die Bindung zur Schule wurde immer stärker mit dem Bewusstsein, dass wir doch vieles von unseren Lehrern mitgenommen hatten.

Durch die Kurzschuljahre konnte ich das Abitur an der Alten Landesschule nach 8 Jahren ablegen. In den folgenden beiden Jahren war ich bei der Bundeswehr, zuletzt Leutnant und Panzerzugführer. Von 1972 bis 1977 habe ich in Göttingen und Marburg Mathematik, Physik, Informatik, Pädagogik und ein wenig Philosophie studiert.

Nach dem ersten Staatsexamen war ich Referendar in Lauterbach und seit dem 1. Mai 1979 an der ALS in Korbach als Fachlehrer für Mathematik, Physik und Informatik an der ALS, zwischenzeitlich auch für Arbeitslehre. Viele Jahre habe ich die Oberstufenbücherei geleitet und war Datenschutzbeauftragter. Drei Perioden lang war ich Mitglied in der Schulkonferenz und über eine Periode im Personalrat der ALS.

Für den Ehemaligenverein habe ich von 2002 bis 2016 das Layout des Klosterglöckchens erstellt. Seit 2002 wird auch das Frühjahrsexemplar in den Jahresbericht der ALS integriert, dessen Layout ebenfalls von mir gestaltet wurde. Daneben verantwortete ich den Internet-Auftritt der ALS (www.alte-landesschule.de) vom Beginn im Jahr 1999 bis 2012.

Von 2006 bis zum Eintritt in den Ruhestand 2016 war ich stellvertretender Schulleiter der Alten Landesschule.

Bei der Jahreshauptversammlung des Ehemaligenvereins wurde ich im Mai 2020 zu dessen stv. Vorsitzenden gewählt.

Stand 16.7.2020