Ehemaligenverein Spendet iPad

IpadÜbergabe

Mit der großzügigen Spende eines vollausgestatteten iPads hat nun der Ehemaligenverein der Alten Landesschule die Arbeit des Förderzentrums der Schule unterstützt. 
 Der Verein ehemaliger Korbacher Gymnasiasten e.V., der im vergangenen Jahr auf das 100-jährige Jubiläum seiner Gründung zurückblicken konnte, ist auch heute eine wichtige und nicht wegzudenkende Stütze des Korbacher Gymnasiums. Nicht lediglich der Austausch der Ehemaligen untereinander ist dabei Zweck des Vereins, sondern gerade auch die Unterstützung der ALS-Schülerinnen und -Schüler – sei es im Unterrichtlichen oder bezogen auf die Persönlichkeitsentwicklung – gilt dem seit dem Jahr 2000 gemeinnützigen Verein als wichtiges Anliegen. Damit fördert der Ehemaligenverein in starkem Maße den Zusammenhalt der ganzen Schulgemeinde. 
 Insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie kommt dies zum Tragen, wie Robert Gassner, langjähriger Schulleiter des Gymnasiums und 1. Vorsitzender des Ehemaligenvereins, und sein Nachfolger Christoph Aßmann, Direktor der ALS seit 2020, gemeinsam berichten. Die Zeiten des Distanzunterrichts seit Beginn der Pandemie haben den Bedarf an individueller Förderung und Unterstützung erhöht. 
 Verschiedene schulische Maßnahmen über den regulären Unterricht hinaus greifen dabei schon seit vielen Jahren erfolgreich ineinander. Neben einer heute schon fast selbstverständlich gewordenen Hausaufgabenbetreuung ist ein weiteres besonderes Merkmal der ALS das schuleigene Förderzentrum, in dem zusätzliche  Unterstützungs- und Förderangebote durch reguläre Lehrkräfte der Schule in den Hauptfächern gemacht werden. Dem Förderzentrum kommt nun die Spende des Ehemaligenvereins zugute, der hierfür die zweckgebundene Spende einer Ehemaligen aufstockte und das Gerät in Absprache mit der Schule beschaffte. Hierfür bedankte sich Lehrerin Monique Borusiak – neben Stefanie Best eine der schulischen Organisatorinnen des Förderzentrums – herzlich bei Herrn Gassner im Rahmen der Übergabe des neuen Gerätes. 
 Schon seit dem zurückliegenden Jahr 2021 steht der Ehemaligenverein der ALS mit einem ganz besonderen Projekt zur Seite, das insbesondere dem Aufholen von in der Pandemie entstandenen Lernrückständen dienen soll. Die als Nachhilfebörse bezeichnete vereinseigene Maßnahme bringt Schülerinnen und Schüler sowie Ehemalige zusammen, von denen meist online Nachhilfe angeboten wird. Die Mehrzahl der Lernunterstützer sind Studierende, aber auch ehemalige ALS-Lehrkräfte und voll im Beruf stehende Ehemalige wollen ihren jungen Nachfolgern am Korbacher Gymnasium beim Lernen zusätzlich helfen. Der Verein steht dabei vor allem organisatorisch äußerst hilfreich zur Verfügung, wofür Schulleiter Aßmann sehr dankbar ist. Auch von Elternseite, von der die Idee zu diesem Projekt stammte, wird die Nachhilfebörse ausdrücklich begrüßt. 
 Ab dem neuen Jahr nun wird die Schule die Nachhilfebörse aus Mitteln des Landesprogramms Löwenstark finanziell unterstützen. Beide, sowohl Schule als auch Verein, versprechen sich dadurch, dass so künftig noch mehr Familien von dem Angebot Gebrauch machen werden. Informationen zur Nachhilfebörse finden sich auf der Internetseite der Schule unter www.als-korbach.de sowie direkt auf der Seite des Vereins

Ehemaligenverein finanziert Dauerausstellung zur ALS-Geschichte (März 2021)

am 7.5.2019, dem 440sten Geburtstag der Alten Landesschule, wurde im Korbacher Wolfgang-Bonhage-Museum eine Ausstellung zu eben diesem stolzen Jubiläum eröffnet. Sie ließ erfahrbar werden, wie die Schule auf Vieles in diesen 440 Jahren stolz sein kann. Aber mit Recht ist auch der Blick auf die Zeit des Nationalsozialismus nicht ausgespart. Dankenswerterweise hat Fr. Dr. Lilienthal, auch mit Hilfe ihrer Geschichtswerkstatt, immer wieder gerade diese Zeit erforscht und in die Ausstellung integriert.

Seit Mitte Januar 2021 können die Informationstafeln dieser Ausstellung ständig im Foyer der Schule besichtigt werden. So kann das Bewusstsein für die Schulgeschichte, die stets fest verwoben war mit der Geschichte der Stadt Korbach und der des ehemaligen Landkreises Waldeck, für alle Generationen aktueller und ehemaliger Schülerinnen und Schüler wachgehalten werden. Der Blick zurück mag das Bewusstsein für die Verantwortung für die Zukunft schärfen.

Unser Verein schätzt sich glücklich, sowohl die Installation der Dauerausstellung als auch die inzwischen erschienene Begleitbroschüre finanziell ermöglicht zu haben. Für ihren enormen und anspruchsvollen Arbeitseinsatz gilt an dieser Stelle der Ideengeberin und leitenden Gestalterin der Ausstellung, Frau Dr. Lilienthal, die nun auch die Broschüre gestaltet, besonderer Dank!

Siehe dazu auch die pdf-Version des WLZ-Artikels vom 19.3. im Menü "Aktivitäten des Vereins" und die WLZ-Online-Fotostrecke

Broschüre

Als Ehemaligenverein bieten wir die Zusendung dieser 62 Seiten umfassenden Broschüre für 9,90 Euro (inkl. Porto) an. Im Direktverkauf in der Alten Landesschule (Bibliothek) oder in der Korbach-Information, Prof.- Bier-Str. 15, kostet der Band 8,00 Euro.

Die Bestellung erfolgt einfach durch Überweisung des Betrages von 9,90 Euro auf das Vereinskonto:

Sparkasse Waldeck-Frankenberg IBAN: DE20 5235 0005 0000 0749 89 BIC HELADEF1KOR

Im Verwendungszweck ist die Lieferanschrift anzugeben.

 

Trikots 2019

Das Foto zeigt die neuen, vom Verein gestifteten Trikots, mit denen die Basketballmannschaft der ALS den  1. und 2. Platz im Kreisentscheid gewinnen konnte.

Trikots 2017                                                                                     

 
Anfang 2017 hat der Ehemaligenverein wieder einmal einen Trikot-Satz für die Sportmannschaften spendiert. Hier trägt es die Siegermannschaft des Regionalentscheids (!) Fußball der Mädchen die neuen Trikots.
 
Kraftsportgeräte                                                                                
 

 Training für die Haltung

Die Alte Landesschule hat Geräte für funktionales Ganzkörpertraining angeschafft.
Das eigene Körpergewicht kommt dabei ebenso zum Ein¬satz wie Sling-Trainer, Kettlebells (Kugelhanteln), Tubes, Medizinbälle und Fitnessbänder. Übungen mit den Geräten beanspruchen immer mehrere Muskelgruppen und Gelenke. Geübte Bewegungsmuster sol¬len den Alltag effektiver ma¬chen, das Training der Rumpfmuskulatur die Haltung stärken.
Entstanden ist die Idee als Schulentwicklungsprojekt der Referendare Jennifer Kiel und Björn Buttler. Sie sollten nach Wegen suchen, den Schulalltag nachhaltig zu bereichern. Die Sportlehrer in Vorbereitung sahen Potenzial in der durch häu¬figes Sitzen vernachlässigten Muskulatur. Schulleiter Robert Gassner, ihre Fachschaft und der Verein ehemaliger Korbacher Gymnasiasten unterstütz¬ten sie. Mit finanzieller Hilfe des Vereins schaffte die Schule die Geräte im Zuge der Hallenrenovierung an.
„Die neuen Geräte haben ei¬nen sehr hohen Aufforderungs¬charakter und motivieren zum Sporttreiben“, erklären die Refe¬rendare. Im Zuge der Übungen könnten Trainingsgestaltung, Belastungsdosierung und Gren¬zen des Körperkults themati¬siert werden.
Schüler können die Geräte auch im Gymnastikraum nut¬zen. Zuvor führen Jennifer Kiel und Björn Buttler eine Fortbil-dung zum sicheren Umgang mit diesen durch. Daneben erarbei¬ten sie Übungsbeschreibungen für sinnvolles und gesundes Krafttraining auch außerhalb der Schule.
 Artikel aus der WLZ vom 24.07.2015

 

 Defibrillator                                                                               

 
2014 unterstützte der Ehemaligenverein mit einer Spende von 500 Euro die Anschaffung eines Defibrillators, der seitdem vor dem "Krankenzimmer" neben dem Sekretariat hängt und im Notfall Leben retten kann.
 
Ausstattung Chemieinnenhof                                                                     
 
2014: Pflanzen, Blumenkübel und Sitzgelegenheiten für den Chemieinnenhof.
 

Windsicherung                                                                

 
Spende 2013: Eine vom Ehemaligenverein gespendete Windsicherung wurde im Rahmen eines Garten-Projekttages der Klasse 10c am Gewächshaus installiert.
 

 Bücher                                                                  

 
Anlässlich des 90jährigen Bestehens des Enemaligenvereins (08.04.1921) überreichte der Vorstand am 08.04.2011 insgesamt 90 Bücher für die ALS-Bibliothek. Es ist das zweite Mal, dass der Verein eine größere Anzahl Bücher für die sehr beliebte Bibliothek spendet.
 
Kühlschrank                                                                                        
 
Schon seit 2009 erfüllt der vom Ehemaligenverein gespendete Kühlschrank in der Lehrküche der ALS seine Aufgabe und wird auch nach dem Umbau 2017 weiterhin reichlich genutzt.
 
Eine Kiste voller Rhythmus - Ehemaligenverein unterstützt den Fachbereich Musik der ALS durch die Anschaffung von Cajons 
                                           
 

Dank der großzügigen Unterstützung durch den Ehemaligenverein verfügt der Fachbereich Musik der Alten Landesschule seit dem letzten Schuljahr über einen Klassensatz von Cajons.

Cajons sind Schlaginstrumente, die aus der spanischen Flamencomusik stammen und seit einiger Zeit auch in Deutschland sehr populär sind. Ein Cajon ist eine Holzkiste mit speziellem „Innenleben“, auf welcher der Spieler aufrecht sitzt. Auf der Schlagfläche des Cajons lassen sich Klänge produzieren, die den Klängen eines Schlagzeugs ähneln.  Aufgrund ihrer auch für Anfänger leichten Bespielbarkeit und der moderaten Lautstärke eigenen sie sich hervorragend für das Klassenmusizieren.

Neben dem Spaß am gemeinsamen Trommeln wird nun für Schüler der Alten Landesschule auch Rhythmuslehre stärker als bisher praktisch erfahrbar. Der Fachbereich Musik dankt dem Ehemaligenverein für seine großzügige Unterstützung. 

 

Frank Hölscher

 

Trikots
                                                                                 

 
 

ALS–Sportler in neuem Outfit

Die Anzahl der Mannschaften, die für die ALS am Wettkampfprogramm „Jugend trainiert für Olympia“ teilnehmen, ist groß, und lang ist die Liste der erzielten Erfolge. Darunter litt allerdings die getragene Sportkleidung beträchtlich.

Dem konnte nun Dank des „Vereins ehemaliger Korbacher Gymnasiasten“ und des Fördervereins der ALS Abhilfe geschaffen werden, die für die Mannschaften neue Trikotsätze spendeten.

Das Bild zeigt die erfolgreiche Turnriege der ALS, die beim Regionalentscheid den 2. Platz belegte und sich nur der fast profihaft trainierenden Biedenkopfer Riege geschlagen geben musste.

(Zwar tragen die Mädchen bei ihren Wettkämpfen nicht diese Sportkleidung, waren aber gerne bereit, die neu erworbenen Trikots vorzustellen.)
Danke!

Der Riege gehören an:         

Luisa Schaffrath, Hanna Gottman, Laura Fricke (hinten  v. l.), Hanna Ueberson, Annette Furmann, Ronja Menkel (Kampfrichterin)

 

 Bücher                                                                                         

 

Vor den Ferien spendete der Ehemaligenverein der Alten Landesschule überraschend einen Betrag von 1000€. Schon jetzt hat die Schule 81 Bücher von der Spende angeschafft. Der Schwerpunkt bei den Neuanschaffungen liegt  auf Sachbüchern, denn diese sind momentan im Vergleich zu den Jugendbüchern unterrepräsentiert. Nun können die Schüler sich in Nachschlagewerken informieren, sich über aktuelle Themen schlau machen oder sich mit Selbstlernhilfen beschäftigen. Zwar bietet die Schülerbücherei schon jetzt eine sehr attraktive Auswahl, zu der auch unter anderen  HipHop Bücher und Bücher über Europa befinden, doch soll diese noch erweitert werden. Das Interesse der Schüler an Literatur ist deutlich erkennbar. Daher schließt es der stellvertretende Vorsitzende des Ehemaligenvereins, Herr Anweiler, der sogar selbst in die Schülerbücherei kam, um sich die Neuerwerbungen anzuschauen, nicht aus, dass weitere Spenden folgen werden.

(Dana Osthöver)

 Außerdem konnten für weitere 700 Euro des Vereins dringend benötigte Ergänzungen für die Medienausstattung der neuen Chemieräume angeschafft werden: Verstärker und DVD-Player. 

 

Sechs neue Gitarren für die Musik an der ALS
(Februar 2007)

       

 
 

Durch Spende von 1000,- € des unseres Vereins konnten für die Fachschaft Musik der Alten Landesschule Korbach sechs neue Gitarren und Zubehör angeschafft werden, die eine Bereicherung für den Unterricht wie auch das Nachmittagsangebot sind.

In Zusammenarbeit mit der Musikschule kann auch in diesem Jahr wieder eine Gitarrengruppe am Nachmittag unter Leitung von Tobias Hecker angeboten werden. Da sich nicht alle Schüler im Anfangsunterricht eine Gitarre leisten können oder erst einmal probieren möchten, ob sie mit dem Instrument klar kommen, können sie die neuen Instrumente kostenlos ausleihen. In der neu entstandenen Anfängergruppe profitieren gleich mehrere der 14 Schülerinnen und Schüler davon.

Die nicht entliehenen Instrumente finden ihren Einsatz im regulären Musikunterricht beim gemeinsamen Musizieren (bisher standen für den Unterricht nur zwei Gitarren zur Verfügung) oder im Zuge der Instrumentenkunde. Durch praktisches Probieren kann und soll die Chance wachsen, Freude am Erlernen des Instruments zu bekommen.

 

Tenorsaxophon           

                 
 

Freude herrschte bei der Big Band der Alten Landesschule, als das vom Verein der ehemaligen Korbacher Gymnasiasten gespendete Tenorsaxophon von ihrem Vorsitzenden und Schulleiter Robert Gassner überreicht wurde. Kathrin Heßler wird in Zukunft das Instrument spielen. Bisher konnte diese Stimme in Ermangelung eines Instruments nicht besetzt werden. Um den Klang im Saxophonregister wohlklingend in der Tiefe abzurunden war die Anschaffung eines Tenorsaxophons dringend geboten, wie Rainer Horn, Leiter der Big Band, feststellte.

Mit dieser Spende hat der Verein bereits zum 3. Mal Musikgruppen an der Alten Landesschule unterstützt. Zuvor wurden schon eine Bassblockflöte und afrikanische Trommeln angeschafft.

 

Overheadprojektoren                                                                       

Rechtzeitig zum 425sten Geburtsjahr, dem Jahr 2004, konnten mit vereinten Kräften alle Räume der ALS mit Overheadprojektoren ausgestattet werden. Der Kreis als Schulträger, der Verein der Freunde und Förderer der Alten Landesschule und wir, der Verein ehemaliger Korbacher Gymnasiasten, konnten etwa je zu einem Drittel die benötigten Geräte (über 30 Stück) anschaffen. Das Foto zeigt die Übergabe der von unserem Verein gespendeten Projektoren im Januar 2004 durch den 2. Vorsitzenden, Bruno Anweiler, an Schulleiter Robert Gassner.

 

Chemiekittel             

 
 

Auf Antrag der Fachschaft Chemie wurde ein Klassensatz Laborkittel für den Chemieunterricht an der ALS gestiftet. Damit macht der experimentelle Chemieunterricht nicht nur mehr Spaß - sie sind sogar Voraussetzung dafür, dass Schüler selbst experimentieren dürfen. Auf der Brusttasche der Kittel haben Herr Stiller (Kunstlehrer an der ALS) und Herr Schnarr (Fachsprecher Chemie) gemeinsam mit Schülern im Siebdruckverfahren das traditionelle Signet des Vereins aufgedruckt. So konnte der Verein ein sichtbares Zeichen seines Engagements für die Schule setzen.

 

Trommeln                                                                             

Neue Rhythmen in der ALS
Ab Februar 2003 soll es an der ALS ein neues, vom Verein ehemaliger Korbacher Gymnasiasten unterstütztes und finanziertes Projekt geben. Die Schüler unserer Schule sollen, angeleitet von der Musiklehrerin Katrin Lange, auf afrikanischen Djembés das Trommeln erlernen. Zu den Zielen des Projektes gehören Förderung der Konzentrations- und Merkfähigkeit (unterstützt durch das Erlernen der zum Teil recht komplexen Trommelrhythmen), der Motorik und der Bewegungskoordination.
Hierbei wird nicht nur das Rhythmusgefühl geweckt und entwickelt (in neuesten Forschungen als wichtiges Mittel zur Lese-Rechtschreibförderung entdeckt), sondern durch die Beteiligung von Kopf, Herz und Hand trägt das Trommeln zum Abbau von psychischen Spannungen und zur Förderung eines positiven Körpergefühles bei.
Weiterhin soll soziales Lernen durch das Zusammenspiel in der Gruppe (jeder Einzelne soll sich als wichtigen Teil der Gruppe erleben und Vertrauen entwickeln, einen eigenen Ausdruck auf dem Instrument zu finden), Steigerung des Zutrauens in die eigene Leistungsfähigkeit und natürlich Lern- und Leistungsmotivation durch die Freude und den Spaß am Spiel auf den Djembés vermittelt werden. Denn „Trommeln ist cool und macht Spaß“ meinten die Schüler und Schülerinnen der Klasse 10 e, die im Rahmen eines Methoden-Wochenendes quasi als „Versuchskaninchen“ an einem Trommelworkshop teilnehmen konnten. Begeistert waren sie alle gleichermaßen, egal ob schüchtern oder ohne musikalische Vorkenntnisse.
Letzteres soll gerade für die Teilnahme an diesem Projekt keine Rolle spielen, denn das Projekt richtet sich vornehmlich an die Schüler, denen bisher aus z.B. finanziellen Gründen das Erlernen eines Musikinstruments verwehrt war, oder die der Meinung waren „nicht geeignet“ zu sein. Denn Rhythmus ist etwas Urnatürliches, das jeder ausnahmslos von Geburt an mitbringt. In diesem Projekt sollen die Schüler ihre häufig vorhandene Scheu und Ängstlichkeit gegenüber eigenem musikalischen Schaffen überwinden. Sie werden feststellen, dass der Spruch „Du bist unmusikalisch!“ jeglicher Grundlage entbehrt.
Die Inhalte des Unterrichts umfassen das Erlernen elementarer Spieltechniken sowie das Erarbeiten traditioneller mehrstimmiger Trommelstücke aus Afrika, Mittel- und Südamerika. Diese werden so originalgetreu wie möglich gespielt und nur soweit vereinfacht, wie es für die Schüler erforderlich ist. Später steht das Üben des Ensemblespiels und die Vorbereitung von Aufführungen im Mittelpunkt.
Das Trommelprojekt ist als langfristiges Projekt konzipiert und bietet den Schülern die Möglichkeit sich über mehrere Jahre hinweg mit dem Medium Trommeln zu beschäftigen und ihre Fähigkeiten systematisch zu entwickeln.
Dazu sollen zunächst 7 Instrumente angeschafft werden, da auch andere Rhythmusinstrumente eingesetzt werden und so die Schüler die Djembés abwechselnd bespielen können.
Wenn Sie uns bei diesem Vorhaben unterstützen wollen, freuen wir uns sehr über eine Spende (in jeder Höhe - von klein bis groß).

 
   

Die Kosten pro Djembé belaufen sich in der für Schüler gut geeigneten Version auf 169€ pro Stück. Ein Djembé hat einen Durchmesser von 32cm und eine Höhe von 65cm.

Login Form